Veröffentlichungen
- Die Architekturen in den Skizzenbüchern des Jacopo Bellini (ungedruckte Magisterarbeit am FB 1 der TU Berlin). Berlin 1981. [Download]
- Mauro Codussi als Architekt des Dogenpalastes. In: Arte Veneta 36, 1982, S. 33-44.
- Il ‚foro all'antica’ di Venezia. La trasformazione di Piazza San Marco nel Cinquecento (Centro Tedesco di Studi Veneziani – Quaderni 35). Venedig 1986. [Download]
- Die Libreria des Jacopo Sansovino. Studien zu Architektur und Ausstattung eines öffentlichen Gebäudes in Venedig. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst 3. Folge, XXXVII, 1986, S. 131-176 (= Publikation der Dissertation am FB 1 der TU Berlin „Die Markusbibliothek in Venedig. Studien zu ihrer Architektur und Ausstattung“. Berlin 1984).
- Die Perseus-und-Medusa-Gruppe des Benvenuto Cellini in Florenz. In: Jahrbuch der Berliner Museen N.F. 29/30, 1987/1988, S. 197-216.
- Rezension „Bertrand Jestaz, La Chapelle Zen à Saint-Marc de Venise ... (Wiesbaden, Stuttgart 1986)“. In: Kunstchronik 42, 1989, S. 423-427. [Download]
- Biographien der Künstler. In: Französische Impressionisten und ihre Wegbereiter (= Ausstellungskatalog Neue Pinakothek München). München 1990, S. 191-201.
- Die ehemalige Sammlung Fohn: Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts. In: Carla Schulz-Hoffmann (Hrsg.), Die Sammlung Sofie und Emanuel Fohn – Eine Dokumentation (= Künstler und Werke 11, Bayerische Staatsgemäldesammlungen München). München 1990, S. 82-104.
- Münchner Vasen Konkordanz. In: Klaus Vierneisel und Berthold Kaeser (Hrsg.), Kunst der Schale – Kultur des Trinkens (= Handbuch zur Ausstellung der Staatlichen Antikensammlungen). München 1990, S. 478-488.
- Martin Schongauer. Das Kupferstichwerk, bearbeitet von Tilman Falk und Thomas Hirthe. (= Ausstellungskatalog Staatliche Graphische Sammlung München). München 1991.
- Zum Programm des Bibliothekssaals der Libreria Marciana in Venedig. In: Carsten-Peter Warncke (Hrsg.), Ikonographie der Bibliotheken (= Wolfenbütteler Schriften zur Geschichte des Buchwesens, Bd. 17). Wiesbaden 1992, S. 107-158.
- Carl Schuch. Die Gemälde der Niedersächsischen Landesgalerie (= Im Blickpunkt 41. Ausstellungsbegleitheft Niedersächsische Landesgalerie Hannover). Hannover 1992. [Download]
- Schuch, Carl. In: Lexikon der Kunst. 1. Ausgabe Seemann Leipzig 1994, 2. Ausgabe dtv München 1996, Bd. 6, S. 537.
- Bernhard Hoetger. Bildwerke 1902-1936, mit einem Beitrag von Frauke Engel (= Heide Grape-Albers [Hrsg.], GalerieHandBuch 2 der Niedersächsischen Landesgalerie Hannover). Hannover 1994.
- Emil Orlik (1870-1932) – Ausgewählte Werke (= Ausstellungsbegleitheft Niedersächsische Landesgalerie Hannover). Hannover 1994. [Download]
- mit Frauke Engel: Bernhard Hoetger. Bildwerke 1902 - 1936 in der Niedersächsischen Landesgalerie, Hannover. In: Mitteilungsblatt Museumsverband Niedersachsen und Bremen e.V. 49, 1995, S. 69-76.
- Heißt deutsch sein klar sein? – Bernhard Hoetger und der Nationalsozialismus. In: Europäisches Zentrum für Jüdische Musik und Niedersächsische Landesgalerie Hannover (Hrsg.), Musik der Diaspora. Aspekte der Synagogenmusik zwischen Tradition und Moderne, Musik der europäischen Synagoge. Hannover 1995, S. 12-29. [Download]
- Théo van Rysselberghe – Biographie / Théo van Rysselberghe, Bildnis der Camille van Mons. In: Heide Grape-Albers (Hrsg.), Die schönsten Geschenke des Förderkreises der Niedersächsischen Landesgalerie (10 Kunstkarten und eine Faltbroschüre). Kempen 1995. [Download]
- Zur Geschichte von Johann Mauritz Gröningers „Kreuzigungsgruppe mit kniendem Stifter“ in Hannover (1898 - 1995). In: Reinhard Karrenbrock (Hrsg.), Zurückgekehrt. Die Kreuzigungsgruppe Johann Mauritz Gröningers für Kloster Frenswegen, Beiträge zu ihrer Geschichte. Nordhorn 1996, S. 41-54.
- Zum Corporate Design des Niedersächsischen Landesmuseums Hannover. In: Mitteilungsblatt Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e.V. 52, 1996, S. 103-108. [Download]
- Medici de’, Alessandro, Duke of / Salò (Grazioli) da (family) / Segala (Segalino, Segalla), Francesco. In: Jane Turner (Hrsg.), The Dictionary of Art, 34 Bde. London, New York 1996, Bd. 21, S. 19 / Bd. 27, S. 637 / Bd. 28, S. 354.
- Der ‚Sämann‘ von Bernhard Hoetger – Zu einer unbekannten Bronze aus dem Jahre 1904. In: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte 35, 1996, S. 157-182.
- Wolfgang Amadeus Mozart, Die Zauberflöte. Eine Große Oper in zwei Aufzügen (KV 620): Der Inhalt der Oper und die ‚Randzeichnungen‘ von Max Slevogt (= Ausstellungsbegleitheft „‚Dies Bildnis ist bezaubernd schön ...‘ – Die Randzeichnungen von Max Slevogt zu Mozarts ‚Zauberflöte‘“, Niedersächsische Landesgalerie Hannover). Hannover 1997.
- Meisterwerke. Musik von Meistern für Maler. In: KlavierReport, Hannover September 1997, S. 4.
- „Besondere Leistungen für die Bewegung hat er nicht aufzuweisen.“ – Bernhard Hoetger im Nationalsozialismus. In: Maria Anczykowski (Hrsg.), Bernhard Hoetger. Skulptur, Malerei, Design, Architektur (= Ausstellungskatalog Bremen, Wuppertal, Berlin, Darmstadt). Bremen 1998, S. 278-299.
- mit Gisela Kohrmann: Liebermann – Slevogt – Corinth. Druckgraphische Werke aus dem Kupferstichkabinett der Niedersächsischen Landesgalerie (Besucherinformation zur Ausstellung im Forum des Landesmuseums Hannover). Hannover 1998. [Download]
- Das Kunstmuseum Iwanowo – Sammlungen und Geschichte. In: Heide Grape-Albers (Hrsg.), Russische Meisterzeichnungen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts aus dem Kunstmuseum Iwa-nowo, bearbeitet von Irina Mironowa und Irina Ushastina, (= Ausstellungskatalog Niedersächsische Landesgalerie Hannover). Hannover 1998, S. 71 f. [Download]
- Das Niedersächsische Landesmuseum Hannover wird wiedereröffnet: Kuppelhalle, Landesgalerie, Kupferstichkabinett. In: Mitteilungsblatt Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e.V. 57, 1999, S. 24-27.
- Weibliches Bildnis (Kopf. E.B.) / Garten mit Stiefmütterchenbeet. In: Heide Grape-Albers (Hrsg.), Max Slevogt (= GalerieHandBuch 4 der Niedersächsischen Landesgalerie Hannover). Hannover 1999, S. 48-51 / 74-76.
- „Erst das Publikum macht aus unseren Sammlungen ein Museum“. Das Niedersächsische Landesmuseum Hannover 1852-2003. In: Kulturhistorischer Führer, Hannover damals & heute. Wunstorf 2003, S. 6-29. [Download]
- Worpsweder Malerei und Plastik. Hans am Ende, Heinrich Breling, Bernhard Hoetger, Fritz Mackensen, Otto Modersohn, Fritz Overbeck, Clara Rilke-Westhoff, Annemarie Schiestl-Hollaender (= Ausstellungsbegleitheft Niedersächsische Landesgalerie Hannover). Hannover 2003. [Download]
- Niedersächsisches Landesmuseum Hannover. Landesgalerie Naturkunde Urgeschichte Völkerkunde (= Kurzführer durch das Museum). Hannover 1. Aufl. 2003, 2. veränderte Auflage 2004, 3. veränderte Auflage 2005.
- Lower Saxon State Museum Hanover. Art Gallery Natural Sciences Prehistory Ethnology (= Short Guide to the Museum). Hannover 1. Auflage 2003, 2. veränderte Auflage 2005.
- Kommerzienrat Siegmund Seligmann (1853 - 1925). Ein Bildnis von Max Liebermann aus dem Jahre 1910, mit einem Beitrag von Susanne Borchers (= Begleitheft zur Sonderpräsentation des Europäischen Zentrums für Jüdische Musik und der Niedersächsischen Landesgalerie Hannover). Hannover 2004.
- Niedersächsisches Landesmuseum Hannover – Sehen · Erleben · Genießen. In: Hannover erleben! 2005. Oldenburg 2004, S. 48 f.
- mit Sabine Levin: Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, Forum des Landesmuseums. In: Hannover Tourismus Service und Verkehrsverein Hannover e.V. (Hrsg.), Hannover Congress & Event-Guide. Hannover 2004, S. 61.
- Service von Anfang an. Der Eingangsbereich des Niedersächsischen Landesmuseums Hannover. In: Museum Aktuell. Die Zeitschrift für Ausstellungspraxis und Museologie im deutschsprachigen Raum 111, 2005, S. 12 f. [Download]
- Vincenzo Scamozzi und das Theater. In: Martin Gaier, Bernd Nicolai Tristan Weddigen (Hrsg.), Der unbestechliche Blick. Festschrift zu Ehren von Wolfgang Wolters zu seinem siebzigsten Geburtstag / Lo sguardo incorruttibile. Studi di storia dell'arte in onore di Wolfgang Wolters in occasione del settantesimo compleanno, Trier 2005, S. 319-327. [Download]
- Einst ließ sich der Abt mit „6 PS“ kutschieren. Zum Marstall der ehemaligen Reichsabtei Salem. In: Schlösser Baden-Württemberg, 2012, Heft 3, S. 46 f. [Download]
- Überlingen. Stadt am See. In: Michael Brunner und Peter Graubach (Hrsg.), Städtisches Museum Überlingen, Frankfurt/Main 2013, S. 53-55. [Download]
- Johann Stutz' „Erschaffung der Welt“ und Jakob Böhme. In: Michael Brunner, Jakobus Kaffanke OSB, Claudia Vogel (Hrsg.), Mystik am Bodensee vom Mittelalter bis zur Moderne, Konstanz 2015, S. 198-203. [Download]
- Die Erschaffung der Welt. Zu einem Gemälde von Johann Stutz im Städtischem Museum Überlingen. In: Leben am See, Jahrbuch des Bodenseekreises 32, Tettnang 2015, S. 179-182. [Download]
- mit Jakob Straub: Zu drei Bildwerken des frühen 14. Jahrhunderts im Städtischen Museum Überlingen. In: Michael Brunner, Jakobus Kaffanke OSB, Claudia Vogel (Hrsg.), Mystik am Bodensee vom Mittelalter bis zur Moderne, Konstanz 2015, S. 193-197. [Download]
- Pavillon in Bestlage. Das „Teehaus“ des Neuen Schlosses Meersburg. In: Schlösser Baden-Württemberg, 2015, Heft 3, S. 32-35. [Download]
- Der Turm der blauen Pferde. Franz Marc als Tiermaler. In: Tierbilder und Mythen vom Mittelalter bis heute (nicht erschienenes Ausstellungsbegleitbuch des Städtischen Museums Überlingen), 2017, S. 7-13. [Download]
- Über den heiligen Antonius, Geister und Dämonen. In: Monster und Geister. Vom Mittelalter bis heute (nicht erschienenes Ausstellungsbegleitbuch des Städtischen Museums Überlingen), 2018. [Download]
- Überlingen legendär! 1250 Jahre sagenhafte Stadtgeschichte, mit einem Beitrag von Ralf Keller (= Ausstellungsbegleitbuch Städtisches Museum Überlingen). Überlingen 2020. [Download]







