Veröffentlichungen zum Download
Hier stelle ich Veröffentlichungen zum Download zur Verfügung, die anderweitig nicht oder nur schwer zugänglich sind.

[1.] Die Architekturen in den Skizzenbüchern des Jacopo Bellini (ungedruckte Magisterarbeit am FB 1 der TU Berlin). Berlin 1981.
Download Abbildungen Teil 3

[3.] Il ‚foro all'antica’ di Venezia. La trasformazione di Piazza San Marco nel Cinquecento (Centro Tedesco di Studi Veneziani – Quaderni 35). Venedig 1986.

[6.] Rezension „Bertrand Jestaz, La Chapelle Zen à Saint-Marc de Venise ... (Wiesbaden, Stuttgart 1986)“. In: Kunstchronik 42, 1989, S. 423-427.

[12.] Carl Schuch. Die Gemälde der Niedersächsischen Landesgalerie (= Im Blickpunkt 41. Ausstellungsbegleitheft Niedersächsische Landesgalerie Hannover). Hannover 1992.

[15.] Emil Orlik (1870 - 1932) – Ausgewählte Werke (= Ausstellungsbegleitheft Niedersächsische Landesgalerie Hannover). Hannover 1994.

[17.] Heißt deutsch sein klar sein? – Bernhard Hoetger und der Nationalsozialismus. In: Europäisches Zentrum für Jüdische Musik und Niedersächsische Landesgalerie Hannover (Hrsg.), Musik der Diaspora. Aspekte der Synagogenmusik zwischen Tradition und Moderne, Musik der europäischen Synagoge. Hannover 1995, S. 12-29.

[18.] Théo van Rysselberghe – Biographie / Théo van Ryssel-berghe, Bildnis der Camille van Mons. In: Heide Grape-Albers (Hrsg.), Die schönsten Geschenke des Förderkreises der Niedersächsischen Landesgalerie (10 Kunstkarten und eine Faltbroschüre). Kempen 1995.

[26.] mit Gisela Kohrmann: Liebermann – Slevogt – Corinth. Druckgraphische Werke aus dem Kupferstichkabinett der Niedersächsischen Landesgalerie (Besucherinformation zur Ausstellung im Forum des Landesmuseums Hannover). Hannover 1998.

[27.] Das Kunstmuseum Iwanowo – Sammlungen und Geschichte. In: Heide Grape-Albers (Hrsg.), Russische Meisterzeichnungen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts aus dem Kunstmuseum Iwanowo, bearbeitet von Irina Mironowa und Irina Ushastina, (= Ausstellungskatalog Niedersächsische Landesgalerie Hannover). Hannover 1998, S. 71 f.

[30.} „Erst das Publikum macht aus unseren Sammlungen ein Museum“. Das Niedersächsische Landesmuseum Hannover 1852-2003. In: Kulturhistorischer Führer, Hannover damals & heute. Wunstorf 2003, S. 6-29.

[37.] Service von Anfang an. Der Eingangsbereich des Niedersächsischen Landesmuseums Hannover. In: Museum Aktuell. Die Zeitschrift für Ausstellungspraxis und Museologie im deutschsprachigen Raum 111, 2005, S. 12 f.

[38.] Vincenzo Scamozzi und das Theater. In: Martin Gaier, Bernd Nicolai Tristan Weddigen (Hrsg.), Der unbestechliche Blick. Festschrift zu Ehren von Wolfgang Wolters zu seinem siebzigsten Geburtstag / Lo sguardo incorruttibile. Studi di storia dell'arte in onore di Wolfgang Wolters in occasione del settantesimo compleanno, Trier 2005, S. 319-327.

[39.] Einst ließ sich der Abt mit „6 PS“ kutschieren. Zum Marstall der ehemaligen Reichsabtei Salem. In: Schlösser Baden-Württemberg, 2012, Heft 3, S. 46 f.

[41.] Johann Stutz' „Erschaffung der Welt“ und Jakob Böhme. In: Michael Brunner, Jakobus Kaffanke OSB, Claudia Vogel (Hrsg.), Mystik am Bodensee vom Mittelalter bis zur Moderne, Konstanz 2015, S. 198-203.
[42.] Die Erschaffung der Welt. Zu einem Gemälde von Johann Stutz im Städtischem Museum Überlingen. In: Leben am See, Jahrbuch des Bodenseekreises 32, Tettnang 2015, S. 179-182.

[43.] mit Jakob Straub: Zu drei Bildwerken des frühen 14. Jahrhunderts im Städtischen Museum Überlingen. In: Michael Brunner, Jakobus Kaffanke OSB, Claudia Vogel (Hrsg.), Mystik am Bodensee vom Mittelalter bis zur Moderne, Konstanz 2015, S. 193-197.

[44.] Pavillon in Bestlage. Das „Teehaus“ des Neuen Schlosses Meersburg. In: Schlösser Baden-Württemberg, 2015, Heft 3, S. 32-35.

[46.] Über den heiligen Antonius, Geister und Dämonen. In: Monster und Geister. Vom Mittelalter bis heute (nicht erschienenes Ausstellungsbegleitbuch des Städtischen Museums Überlingen), 2018 .